Back on track: Heimtextil 2023 erfährt große internationale Nachfrage

07.11.2022

Die Planungen für die nächste Heimtextil im Januar 2023 sind in vollem Gange. Die Branche erwartet eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien, Interior Design und Trends zum Start der Saison 2023/24.

Während des Heimtextil Summer Specials im Juni zeichnete sich das große Bedürfnis der Branche nach persönlicher Begegnung, haptischen Eindrücken und kreativem Input ab. Die nächste Heimtextil, internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien, startet als erste Veranstaltung des Jahres vom 10. bis 13. Januar 2023 in die neue Saison.

Über 2.200 internationale Aussteller aus 50 Ländern haben sich für die Veranstaltung registriert. Ungebrochen hoch ist die Internationalität der Veranstaltung. Unter den teilnehmenden Firmen sind vielversprechende Namen aus aller Welt, wie ADVANSA Marketing GmbH (D), Alfred Apelt GmbH (D), Aznar Textil, SL (E), Essenza Home (NL), Gul Ahmed Textile Mills Ltd. (PK), Lameirinho - Indústria Têxtil, S.A. (PT), Lenzing AG (A), Marburger Tapetenfabrik (D), Norvigroup Denmark A/S (DK), Microcotton Inc (US), OBB Oberbadische Bettfedernfabrik GmbH (D), Standard Fiber LLC (US), Tanriverdi Mensucat San. A.S.(TR), Trendart (CH), Trevira GmbH (D), Trident Limited (IND), Velamen S.A. (E) oder Zorel Tekstil (TR).

Heimtextil (Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH: Thomas Fedra)

Den großen Herausforderungen begegnen die Branchenteilnehmenden mutig und setzen mit der Heimtextil auf eine weitere Internationalisierung ihrer Kundschaft. Die Branche zeigt unter den aktuellen Marktherausforderungen einen großen Hunger nach Inspiration und neuen Lösungsansätzen sowie nach Schaffung neuer Kundenbeziehungen in aller Welt. Dafür liefert die Heimtextil 2023 mit den relevanten Marktplayern ein perfektes Angebot und ergänzt den Nutzen für Einkäufer mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Highlights auf der Heimtextil 2023

Thematisch wird auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit deutlich sichtbar sein. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie der Plattform zum Austausch mit Siegelgebern, dem „Green Village“, bietet die Heimtextil wichtige Orientierung im Dschungel der vielen nachhaltigen Angebote. Auch die beliebten Messerundgänge „Green Tours“ führen interessierte Besuchende wieder zu kuratierten Ausstellern, um mehr über deren Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Produkte zu erfahren. Nicht zuletzt wird die beeindruckende „Future Materials Library“ zur Heimtextil 2023 wieder als Teil des Trend Spaces präsentiert. Die internationale Kollektion von Materialinnovationen im Interior Bereich wird von der Zukunftsagentur FranklinTill kuratiert, die zur Heimtextil 2023 auch für die Konzeption des Trend Space verantwortlich zeichnet. Das spektakuläre Design- und Trendareal setzt dort die Heimtextil Trends 23/24 in Szene, die zuvor von den internationalen Designbüros stijlinstituut amsterdam (Niederlande), FranklinTill (Großbritannien) und SPOTT Design & Business (Dänemark) erarbeitet werden.

Unter dem Titel „Textiles Matter“ setzen die Heimtextil Trends 23/24 Maßstäbe für die zukunftsorientierte und nachhaltige textile Einrichtung von morgen. Besonders das Thema Kreislaufwirtschaft steht dabei im Fokus. Indem Materialien immer wieder einem Nutzungskreislauf hinzugefügt werden, verringert sich auf der einen Seite der Bedarf an neuen Rohstoffen und auf der anderen Seite die Produktion von Abfall. Anorganische Materialien wie Nylon, Polyester, Kunststoffe oder Metalle können im technischen Kreislauf ohne Qualitätsverlust recycelt und wiederverwendet werden. Organische Materialien wie Leinen oder Bast werden im biologischen Kreislauf wieder in die Natur zurückgeführt. Die vier Trend-Themen „Make and Remake“, „Continuous“, „From Earth“ und „Nature Engineered“ leiten sich daraus ab.

Neu ist, dass sich der Trend Space in der Halle 9.0 präsentiert. Kreislaufwirtschaft prägt auch die Inszenierung der Heimtextil Trends 23/24 selbst: Mit dem „Material Manifesto“ verpflichtet sich das verantwortliche Trendbüro FranklinTill zu einer möglichst nachhaltigen Gestaltung des Areals mit überwiegend recycelten Materialien und Elementen sowie einer strikten Müllvermeidungsstrategie.

Interior.Architecture.Hospitality, das Fachprogramm für Innenarchitekten, Architekten und Hospitality-Experten, wird zur Heimtextil 2023 wieder in großem Umfang und in gewohnt hoher Qualität stattfinden. Das Programm umfasst die Interior.Architecture.Hospitality LECTURES, in denen renommierte Architekten und bekannte Hotelexperten ihre Arbeit vorstellen und aktuelle Branchenthemen wie Nachhaltigkeit diskutieren, sowie die Interior.Architecture.Hospitality TOURS, die die Teilnehmenden zu kuratierten Highlights und innovativen textilen Lösungen aus dem Objektbereich führen. Im Interior.Architecture.Hospitality DIRECTORY werden erneut alle Anbieter von Objekttextilien aufgelistet. Für einen effektiven Messebesuch der Zielgruppe sorgt außerdem die Kennzeichnung der jeweiligen Messestände.

Ein weiteres Highlight ist die Interior.Architecture.Hospitality LIBRARY. Sie wurde 2020 eingeführt und ist eine Materialbibliothek für Funktionstextilien. Die Bibliothek ist auch online unter http://www.textile-library.de zu finden. Zur Heimtextil 2023 erscheint eine brandneue Ausgabe. Die Kuratoren der Bibliothek werden um Anwendungsexperten bzw. Innenarchitekten erweitert. Aussteller mit Produkten für den Einsatz im Objekt können diese für die jeweilige Eigenschaft einreichen, die von einem Expertengremium ausgewählt werden. Die konkrete Benennung und Kennzeichnung dieser 15 funktionalen Eigenschaften sorgt für eine noch präzisere Herausstellung des Objektangebots im Jahr 2023.

Das DecoTeam, die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter, bietet im Rahmen der Heimtextil 2023 ein breit gefächertes Eventprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Online Marketing mit Impulsvorträgen von Monika Winden sowie einem anschließendem YouTube-Workshop. Auch eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächspartnern gibt spannende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Social Media Marketing.

Mit der Heimtextil Conference Sleep & More wird den Besuchern 2023 wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und Hotellerie geboten. Vier Tage lang referieren Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Branche über aktuelle Erkenntnisse, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Gesunder Schlaf.

Mit dem Nachwuchsprogramm „New & Next“ wird jungen Talenten und Start-up-Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich im Umfeld der internationalen Branche zu präsentieren. Die frischen Ideen und Produkte der New & Next Aussteller bilden einen wertvollen Beitrag im facettenreichen Heimtextil-Angebot.

Die Heimtextil findet vom 10. bis 13. Januar 2023 statt.

Presseinformationen und Fotos:

Informationen aus der internationalen Textilbranche und zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt

Edda Simon

Marketingkommunikation / Presse

Edda Simon

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com